Ciutadella

Ciutadella war bis in das 18. Jahrhundert die Hauptstadt Menorcas. Da der Bischof sich weigerte, umzuziehen, ist Ciutadella heute das geistliche Zentrum. Die Altstadt stammt größtenteils aus dem 16. bis 19. Jahrhundert und lockt mit seinen Kirchen, Museen, Cafés und Bars.

Plaça dels Pins

Plaça dels Pins ist ein kleiner Park, der hauptsächlich mit Pinien bewachsen ist. Hier befindet sich der Busbahnhof der städtischen Linien. Fahrkarten muss man am Ticketschalter erwerben, man kann diese nicht im Bus kaufen.

Hafen

Der Hafen ist eine kleine, seichte und enge Bucht. Restaurants und Bars säumen das Ufer. An der Hafenpromenade sind Reste der alten Festungsmauer erhalten.

Plaça des Born

Neben dem Hafen befindet sich der Platz Plaça des Born. Der Architekt Josep Maria Sagnier gestaltete Ende des 19. Jahrhunderts den Platz. Darauf befinden sich ein Brunnen und ein Obelisk. Der Obelisk erinnert an die Opfer des türkischen Piratenüberfalls unter Admiral Piyale Paşa am 9. Juli 1558. Umliegende Gebäude sind die beiden Adelspaläste Palacia Torresaura und Palacio Salort sowie das Theater Teatre del Born.

Rathaus

Das Rathaus ist der ehemalige Palast eines arabischen Statthalters.

Fischmarkt

Im südöstlichen Teil befindet sich der Fischmarkt. In der kleinen Markthalle findet man eigentlich alles. In den umliegenden Arkaden haben sich kleine Bars und Restaurants angesiedelt. Um die Mittagszeit war da aber kein Platz zu bekommen.

Reial Monestir de Santa Clara

Das Kloster wurde von König Alfonsi II 1287 nach der Eroberung Menorcas von den Muslimen gegründet. Das Kloster wurde durch die Türken 1558 zerstört, wurde aber im 16. und 17. Jahrhundert wieder aufgebaut. Ein Holzrelief aus dem 15. Jahrhundert konnte vor den plündernden Türken gerettet werden. Es zeigt die Anbetung der Hirten und ist Teil einer Altartafel. Darauf wurden verschiedene Szene von Weihnachten abgebildet.

Während des Bürgerkrieges 1936 wurde das Kloster durch die lokalen Behörden der Volksfront abgerissen und ein paar Jahre später wieder aufgebaut. Das Kloster ist eines der wichtigesten religiösen Gebäude von Ciutadella. Während des Festivals von San Juan spielt es eine bedeutende Rolle.

Sitz des Bischofs

Direkt neben der Kathedrale liegt der Sitz des Bischofs. Der Innenhof kann besichtigt werden. Eine kleine Bank lädt zum Verweilen ein.

Bastión de Sa Font

Im Fort aus dem 17. Jahrhudnert befindet sich heute das historisch-archäologisches Museum. In der ständigen Ausstellungen werden Artefakte und Fundstücke von Menorca gezeigt. Die Ausstellung deckt den Zeitraum von der ersten Besiedlung bis zur Eroberung durch Alfons III ab. Der Eintritt kostet 2,46 €. Das Fotografieren ist leider nicht erlaubt.