Camí de Cavalls, Etappe 5

Der Camí de Cavalls ist ein Rundwanderweg um die gesamte Insel. Dieser unterteilt sich in 20 Etappen. Teilstück 5 geht von Cala Tirant (bzw. Platja de Fornells) nach Binimel·là (Cala Mica). Startpunkt ist der Strand in der kleinen Bucht. Es geht kurz eine Betonpiste entlang, danach folgt der Weg der Küste. Immer wieder finden sich kleine Buchten. Selten sieht man andere Wanderer.

Ausgrabungen von Sa Nitja

Ungefähr in der Mitte der Teilstrecke kreuzt man die Straße zum Leuchtturm Far de Cavalleria. An dieser Kreuzung liegen freigelegte Grundmauern einer römischen Stadt und eines Militärlagers. Es gibt mindestens drei Fundorte, die mehrere 100 Meter auseinanderliegen. Die quadratische Form der Militärbarracken ist gut zu erkennen. Ebenfalls wurden die Grundrisse einer Basilika freigelegt.

Ausgrabungen haben ergeben, dass sich um das Militärlager ab dem 1. Jahrhunder vor Christus Menschen ansiedelten. Die Bebauung war anfangs unorganisiert. Die Ansiedlung wuchs und wurde als römische Stadt in einem Werk von Plinius dem Ältern erwähnt. Im 5. Jahrhundert eroberten die Vandalen und später die Byzantiner die Insel. In Sa Nitja wurden aus beiden Epochen Fundstücke geborgen, die auf rege Handelstätigkeit schließen lassen.

In einer weiteren Ausgrabung wurde auch eine Nekropole mit 44 Gräbern entdeckt. In einigen Gräbern fanden sich noch Beigaben.

Port de Sa Nitja

Die Bucht bietet einen natürlichen Hafen. Dies war sicherlich einer der Hauptgründe für die Römer, dort ein Militärlager zu errichten. Zusätzlich gab es noch natürliche Wasserquellen in der Umgebung. Der Hafen wird auch heute noch genutzt.

Port de Sa Nitja
Port de Sa Nitja

Torre de Sa Nitja

1800 bauten die Engländer, die gerade über Menorca herrschten, Verteidigungstürme entlang der Küste. Vorbild war ein Turm in Korsika. Die Türme waren rund, massiv gebaut und hatten ein Geschütz auf dem Dach. Dieser Turm ist leider in einem sehr schlechten Zustand und teilweise schon eingestützt. Ein Betreten ist nicht zu empfehlen.