Fornells

Fornells ist ein Fischerort an der Bucht Badia de Fornells. Heute dominieren vor allem Appartments für Urlauber den Dorfcharakter. Den Mittelpunkt bildet die kleine Kirche sowie die alten Gassen mit Geschäften und Läden. Die Fischerei wird immer noch betrieben, berühmt sind die Langusten. Der Ortsteil Platja de Fornells liegt auf der anderen Seite der Halbinsel und bietet eine kleine Badebucht. Hier befinden sich vor allen Hotels und Appartmentanlagen zur Vermietung. Zwei kleine Supermärkte decken den täglichen Bedarf.

Camí de Cavalls, Etappe 4

Eine kurzer Teil der 4. Etappe des Rundwegs ist die Wanderung von Platja de Fornells nach Fornells an der Küste entlang. Am nördlichen Ortsende von Platja de Fornells führt ein Wegweiser auf den Rundweg. Der Pfad führt gut sichtbar an der Küste entlang. Diese ist hier karg und felsig. Nur wenige Pflanzen wachsen auf dem Geröll. Man erreicht den Friedhof von Fornells, bleibt aber auf dem Pfad an der Küste. Es geht etwas bergan, der Boden ist mit Rosmarin, wildem Knoblauch und anderen Gewächsen bedeckt. Von weitem sieht man schon den Torre de Fornells aufragen.

Küste bei Fornells
Küste bei Fornells

Torre de Fornells

Der Wachturm aus dem Jahr 1604 wurde 2005 restauriert und kann heute besichtigt werden. Der Eintritt beträgt 2,40 €. Montags ist freier Eintritt, von uns wurde am Sonntag ebenfalls keiner verlangt.

Sant Antoni

1625 befahl Philip IV, König von Spanien, den Bau einer Burg, um die Piratenangriffe abwehren zu können. Der Bau wurde wegen Geldmangels nicht begonnen. Erst 1637 wurde zu Bauen angefangen. Während der 40-jährigen Bauzeit entstandt ein kleiner Vorort rund um die Burg. Die ersten Bewohner boten Waren und Dienstleistungen für die Besatzung der Burg an, die bis zu 60 Soldaten Platz beinhaltete. Die Burg hatte zwölf Kanonen und war von einem Wassergraben umgeben. Im Jahr 1782 befahl der spanische König Charles III. die teilweise Zerstörung der Burg. Interessanterweise war die Küstenabwehr nach Berichten von 1799 weiter aktiv. Heute sind nur noch Reste, unter anderem die Zisterne und die Depots teilweise erhalten. Im Sommer finden dort Veranstaltungen und Ausstellungen statt.