Museum La Fortaleza

Das Museum liegt fast am Ende der Straße GC-651 (Kilometer: 1,9). Auch wenn es vormittags geöffnet ist, sind oft Schulklassen bis 13 Uhr im Gebäude, so dass dieses dann für de Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Der Eintritt kostet 4€ pro Person, am Eingang kann man kleine Souvenire erwerben. Ein Film zeigt, wie man sich das Leben damals vorstellte.

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten
Di-So
10:00-17:00 Uhr

Fortaleza Grande

Auf der Ostseite des Felsens befinden sich mehrere Höhlen. Einige von ihnen dienten als Lager für Nahrung usw. Auf der Westseite des Felsens wurden mehrere Grabstätten gefunden. Während der Ausgrabungen im 19. Jahrhundert wurden mehrere Schädel gefunden, die auf das 5. und 6. Jahrhundert datiert wurden. Darunter befand isch auch der Schädel einer etwa 30-jährigen Frau, welcher Verletzungen eines Schlages aufwies. Der Felsen bot Sicherheit, Wasser in unmittelbarer Nähe und auch kultivierbaren Boden an den Hängen.

Schrein

Kommt man vom Parkplatz und steigt zum Durchgang hinauf, so zweigt rechts davon ein kleiner steiler Pfad ab, welcher zum Heiligtum auf dem Berg führt. Der Pfad ist von unten nicht einsehbar. Die Felszeichnungen sind bis heute nicht entschlüsselt und ihre genaue Bedeutzung ist unbekannt. Menschliche Figuren sind erkennbar.

Steinhäuser

Im 13. Jahrhundert wurden auch vor dem Felsen erste Steinhäuser errichtet. Sie befinden sich über dem heutigen Parkplatz. Warum dies erst so spät hier passierte, ist unklar. Steinhäuser gab es schon 200 Jahre eher an anderen Orten der Insel.