Μύλοι (Mili) und die Kouri

Antikes Aquädukt

Folgt man von Μέλανες (Melanes) der Straße nach Μύλοι (Mili), trifft man auf das Hinweisschild zum Aquädukt. Das Aquädukt diente der Wasserversorung der antiken Stadt Naxos und dessen Umgebung. An dieser Stelle musste der Wasserkanal durch einen Berg geführt werden. Der Bau stammt aus aus dem 6. Jahrhundert vor Christus und wurde bis ins 8. Jahrhundert genutzt. Auf der nördlichen Seite der Straße befindet sich ein Wartungsschacht.

Auf der südlichen Seite der Straße befindet sich der Eingang zum Aquädukt. Die Wasserrinne war mit schweren Steinen abgedeckt, zur besseren Verdeutlichung sind diese jedoch abgenommen. Das Wasser lief einen senkrechten Schacht in ein Becken hinab. Dies diente vor allem dazu, dass sich der Schmutz ablagerte und nicht den Tunnel versandete. Der Tunnel ist ca. 220 Meter lang, weist aber nur ein Gefälle von 6 Zentimetern auf.

Kouros von Flerio

Der Kouros von Flerio befindet sich in einem kleinen Garten. Der Kouros ist eine männliche Statue aus der archaischen Zeit. Die Statue wurde grob behauen, beim Transport sind wohl beide Beine abgebrochen. Ein kleines Café im Grünen befindet sich in der Nähe.

Antike Quader

Ein Stück weiter passiert man einen antiken Steinbruch. Mehrere Quader liegen noch herum, die Bearbeitungsspuren sind gut erkennbar. Die Quader wurden für den Bau von Tempeln verwendet.

Kouros von Faranghi

Der Kouros von Faranghi liegt in einem antiken Steinbruch. Auch hier sind die Füße abgebrochen, allerdings sind diese vorhanden. Der Marmor der Figur hat eine schlechte Qualität, ein Teil des Gesichtes und Stellen an den Beinen sind bereits abgebrochen oder nur lose verbunden.

Tal von Μέλανες (Melanes)
Tal von Μέλανες (Melanes)