Biancavilla

Biancavilla ist eine Stadt an den südwestlichen Hängen des Ätnas und Station der Circumetnea. Gegründet von albanischen Flüchtlingen im 15. Jahrhundert, weisen viele Gebäude einen Bezug zu den albanischen Wurzeln auf. Um den zentralen Platz gruppieren sich die Kirche Chiesa Maria Santissima del Rosario, Ponticia Basilica Collegiata Santuario und der Palazzo Portale Cantarella.

Chiesa dell Annunziata

Die Kirche Chiesa dell Annunziata wurde zu Beginn des 17. Jahrhunderts erbaut. Sie ist eine der von den albanischen Siedlern erbaute Kirche. Im 18. Jahrhundert wurde das Mittelschiff erweitert, ein Querschiff errichtet sowie die Seitenschiffe vergößert. Der Maler Giuseppe Tamo da Brescia verzierte die Wände. 1907 wurde die dreistufige Barockfassade nach einem Entwurf von Carlo Sada angebracht.

Auf dem kleinen schattigen Platz vor der Kirche befindet sich ein Denkmal.

Chiesa Maria Santissima del Rosario

Die Kirche Chiesa Maria Santissima del Rosario befindet sich am zentralen Platz, der Piazza Roma. Die Barockfassade stammt ebenfalls von Carlo Sada.

Ponticia Basilica Collegiata Santuario

Die Basilika Ponticia Basilica Collegiata Santuario wird heute als Rathaus genutzt.