Zafferana Etnea

Zafferana Etnea ist ein Ort östlich des Ätnas. Von hier beginnen viele der geführten Touren. Die Piazza Umberto I. ist das Zentrum von Zafferana Etnea. Hier befindet sich die Kirche Chiesa Madre di Santa Maria della Provvidenza, ein Denkmal für den hier geborenen Maler Guiseppe Sciuti sowie mehrere Cafés und Geschäfte. Östlich schließt sich der kommunale Park an, man kann von hier bis auf das Meer sehen.

Chiesa di Santa Maria della Provvidenza

Der Bau der Kirche begann 1730, wurde wegen immer wieder auftreteder Erdbeben immer wieder unterbrochen. Ein schweres Erdbeben am 20. Februar 1818 zerstörte das Gebäude und forderte mehrere Todesopfer. 1832 begannen die Umbauarbeiten, die 1837 abgeschlossen worden. Der Eingang wurde von der Ost- auf die Südseite verlegt.

Ein Erdbeben 1984 machte die Kirche erneut unbenutzbar. 1997 wurde diese wiederhergestellt und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Auffällig ist die weiße Steinfassade vor einer imposanten Treppe aus Lavasteinen. Von den beiden Türmen beinhaltet nur der rechte Turm Glocken.

Giuseppe Sciuti

Vor der Kirche steht eine Büste des Malers Giuseppe Sciuti. Sciuti wurde 1834 hier geboren. Die Fresken in der Kathedrale von Acireale stammen von ihm, sowie diverse Malereien in Kirchen, Museen und Theatern.

Villa Communale vom Piazza Umberto I.
Villa Communale vom Piazza Umberto I.