Monte Salto del Carne

Von Nicolosi fährt man die Via San Nicolas Richtung Norden. Ein kleiner Parkplatz für 4-5 Auto steht am Beginn des Wanderweges zur Verfügung. Am Eingang begegneten wir mehreren Pilzsammlern, welche sogar erfolgreich waren.

Der Wanderweg beginnt steil, wird aber nach kurzer Zeit einfacher. Wir folgen dem Hauptweg, treffen unterwegs auf einge Gruppe von Arbeitern. Ein freundlicher Forstarbeiter führt uns durch die Gegend und erklärt uns alles. Wir laufen zur Nordseite des Kraters. Von dort hat man einen guten Blick auf den Ätna.

Blick auf den Ätna von nördlichen Kraterrand
Blick auf den Ätna von nördlichen Kraterrand

Wir steigen hinab, der Boden ist sehr locker und steil. Im Krater liegen mehrere große Felsbrocken herum, wahrscheinlich Überreste ehemaliger Eruptionen. Einige der Felswände werden von Kletteren benutzt. Wir kommen an einem kleinen Refugium vorbei. Man hört Schafe blöken.

Im Krater
Im Krater