Corti

Corti ist die heimliche Hauptstadt Korsikas und liegt in der Mitte der Insel. Hier befindet sich auch die einzige Universität von Korsika.

Altstadt

Die Altstadt ist gekennzeichnet von engen und steilen Gassen und der alles überragende Zitadelle. Die Zitadelle kann besichtigt werden, ebenso das Museum über korsische Geschichte. In den Gassen gibt es viele Cafés, Restaurants, kleine Geschäfte. Auf dem Place Gaffori steht das Denkmal für den korsischen General Jean-Pierre Gaffori, der gegen die Besatzung durch Genua gekämpft hatte und dafür ermordet wurde.

Ein kurzes Stück abwärts und man steht dem auf Place Paoli. Hier befindet sich die Statue von Pascal Paoli, dem bekanntesten korsischen Widerstandskämpfer. In jungen Jahren kämpfte er erfolgreich gegen die Genueser. Als die Insel später an Frankreich übergeben wurde, kämpfte er auch gegen die Franzosen, wurde aber in das Exil nach London gezwungen. In seiner kurzen Regierungszeit installierte er eine demokratische Verfassung für Korsika.

Capella Santa Croce

Die Kapelle stammt aus dem 17. Jahrhundert und befindet sich in der Oberstadt (dem älteren Teil) von Corti. Der Innenraum ist reichlich ausgestattet, die Wände und Decken sind bemalt.

Capella San Teòfalu

San Teòfalu war ein katholischer Franziskanermönch und Wanderprediger. Er wurde in Neapel zum Priester ausgebildet, lahmt aber durch einen Unfall. Er beschloss, in Korsika und Italien Wanderpredigen zu halten. Ab 1730 versuchte er in Korsika, Klöster zu fördern. Er gründet auch das Kloster von Cervione. In der Kapelle sind Reliquien und Statuen von ihm ausgestellt.

Im Tal des Tavignanu

An der Kreuzung der Rue Saint-Joseph und Chemin de Baliri startet ein Wanderweg entlang das Flusses Tavignanu. Der Weg führt an Ziegengattern in Sichtweite des Flusses vorbei. An einigen Stellen verengen Felsen den Pfad. Immer wieder bieten sich Möglichkeiten, in dem klaren Wasser zu baden.