Lama

Lama ist ein kleines ruhiges Bergdorf am Tenda Massiv. Hier beginnt der Wanderweg zum Monte Astu, der 1.535 Meter hoch ist.

Église San Lurenzu

Die Pfarrkirche stammt aus dem 16. Jahrhundert. Sie wurde im 17. Jahrhunders bereits um- und ausgebaut. Dabei wurde sie auch in San Lurenzu umbenannt. Vor der Kirche befindet sich ein Parkplatz mit Blick über das Tal.

Lama, rechts im Bild die Kirche San Lurenzu, in der Mitte der Palazzo
Lama, rechts im Bild die Kirche San Lurenzu, in der Mitte der Palazzo

Wanderweg zum Monte Astu

An der Kirche beginnt der Wanderweg. Dieser führt durch das Dorf hinauf. Gleich zu Beginn passiert man einen kleinen Palazzo.

Danach führt der Weg steil bergauf. Er ist gut mit gelben Punkten markiert. Unterwegs bietet sich eine kleine Rast unter vier Kastanien an, der Weg zum Refugium ist aber nicht mehr weit.

Refuge du Prunincu

Das Refugium befindet sich auf einer Hochebene. Mehrere große Granitblöcke liegen verstreut herum. Ziegen und Kühe laufen frei herum. Kurz danach geht es wieder steil bergauf bis zum Monte Astu (1.533 Meter). Wolken ziehen auf und es wird neblig. Man kann keine 100 Meter mehr weit schauen. Sicherheitshalber kehren wir kurz vor dem Ziel um.