Santu Pietru Di Tenda

Santu Pietru Di Tenda ist einer der Dörfer, die an der Kirchenroute an der D62 liegen. Der Ort hat eine der größten Kirchen Korsikas aufzubieten.

L’Eglise Saint Jean l’Evangéliste

L’Eglise Saint Jean l’Evangéliste ist eine Pfarrkirche. Der Überlieferung nach wurde die Kirche auf dem Gelände einer alten Kapelle errichtet, die zu klein geworden ist, um all die Gläubigen unterzubringen. Die Maße der Kirche sind beachtlich, der Dom ist ungefähr 38 Meter lang, 17 Meter breit und 23 Meter hoch. Leider war die Kirche verschlossen, so dass wir den mit Malereien verzierten Chor nicht besichtigen konnten.

L’Eglise Saint Jean l’Evangéliste
L’Eglise Saint Jean l’Evangéliste

Der bauliche Zustand des Gebäudes ist schlecht. Seit 2009 wurden erste Restaurierungsarbeiten begonnen. Weitere Arbeiten sind in Kürze geplant.