A Pieve

A Pieve ist eines der Dörfer, die an der Kirchenroute an der D62 liegen. Der ruhige Ort besitzt eine Kirche, einen imposanten Turm und drei Menhire, die in der Nähe gefunden worden sind.

Eglesia San Quìlicu

Die Pfarrkirche Eglesia San Quìlicu ist ein renoviertes Gebäude auf mittelalterlichen Fundamenten. Die Besonderheit ist der abseits stehende Glockenturm aus dem 19. Jahrhundert. Er ist quadratisch und weist vier Stockwerke auf.

Menhire

Direkt an der Kirche sind drei Menhire ausgestellt. Diese wurden auf dem Bergmassiv Serra di Tenda gefunden und werden zum Schutz vor Witterungseinflüssen unter einem Schutzdach präsentiert. Zu prähistorischen Zeiten waren hier also bereits Menschen aktiv und hinterließen ihre Spuren. Die Menhire sind sehr verwittert, mit etwas Fantasie kann man aber Gesichter erkennen.