Rùtali

Rùtali ist eines der Dörfer, die an der Kirchenroute an der D62 liegen. Der ruhige Ort besitzt eine Kirche, eine alte genuesische Brücke und den Rundwanderweg Trà aghje è pagliaghij.

Eglesia Saint Vitus

Die Kirche war verschlossen. Ab hier beginnt der Rundwanderweg Trà aghje è pagliaghij.

Trà aghje è pagliaghij

Der Rundwanderweg Trà aghje è pagliaghij ist aber der Kirche ausgeschildert. Man folgt den Wegweisern zum Ortsausgang, kommt an der Bar A Funtana vorbei und geht dann eine Betonpiste hinauf. Der Weg führt an ehemaligen Terrassenfeldern, Dreschplätzen, Ställen und Hirtenunterkünften vorbei. Viele der Gebäude wurden aufwendig restauriert.

Dreschplatz
Dreschplatz

Der Verein "Opera di Rutali" hat den Rundweg angelegt. Durch die Pflege werden die ehemaligen Landschaften erhalten und vor dem Verfall bewahrt.