Ferrìngule

Ferrìngule ist eine Gemeinde auf der Halbinsel Cap Corse. Der Ort unterteilt sich in mehrere Dörfer. In der Ortsmitte steht die imposante Kirche Église Saint-Côme et Saint-Damien, dort weist eine Tafel auf verschiedene Wanderwege.

Pont génois

Wanderweg Nummer 3 beginnt hinter der Kirche, führt abwärts ins Tal. Nach ungefähr 10 Minuten hat man die kleine Brücke erreicht.

San Leonardu

Von der Kirche folgt man zuerst der Straße zum Weiler Poghju. Dort beginnt der Wanderweg 8 zum Sattel San Leonardu. Anfangs führt der Pfad durch dichte Wälder, die jedoch immer lichter und flacher werden. Kurz vor dem Sattel in 855 Metern Höhe gab es einen Erdrutsch, der Teile des Weges zerstörte. Für den Aufstieg sind ungefähr 2-3 Stunden anzusetzen. Am Anfang des Weges führt ein Abzweig auf Wanderweg 4 zu den Ruinen Le couvent de Marianda.

Wanderweg zum San Leonardu
Wanderweg zum San Leonardu

Couvent de Marianda

1606 von den Franziskanern gegründet, wurde es letzendlich mit Unterbrechungen 1750 vollendet. Das Kloster verfügt über 7 Kapellen. 1771 wurden fast alle korsischen Klöster durch ein Edikt vom französischen König geschlossen. 1792 wurden Möbel und Inventar verkauft.

Seit mehr als 200 Jahren ist das Kloster aufgegeben und verfällt zusehends. Wegen Einsturzgefahr dürfen die Ruinen nicht betreten werden.

Strand

Ein Restaurant mit Bar sowie einige Häuser von Ferrìngule befinden sich direkt am Meer. Der Strand ist meistens ziemlich leer und  teilt sich in zwei Abschnitte.

Blick auf den Golf
Blick auf den Golf