Αφυτος (Afitos)

Θεσσαλονικη (Thessaloniki)

Der Abflug war 6 Uhr früh von Berlin-Tegel, dafür waren wir dann 9.30 Uhr in Θεσσαλονικη (Thessaloniki) gelandet. Vom Flughafen ging es mit der Buslinie 78 bis zum Hauptbahnhof. Achtung, die Fahrkartenautomaten wechseln nicht, daher sollte passend bezahlt werden. Eine Fahrkarte kostet 0,60 €, und ist 110 Minuten gültig. Es gibt an Kiosken fast überall in der Stadt die Fahrkarten zu kaufen. Das ist auf jeden Fall vorteilhaft. Einer 10er-Karte enthält sogar noch etwas Rabatt.

Bus nach Κασσανδρα (Kassandra)

Am Hauptbahnhof musste ich erst mehrere Leute fragen, bis ich die Auskunft erhielt, wie man nach Κασσανδρα (Kassandra) kommt. Vom Hauptbahnhof fährt man mit der Buslinie 2 bis nach Voulgary, dort steigt man in die 36 um. Diese Linie fährt nur stündlich und es geht bis zum regionalen Busbahnhof. Theoretisch hätte man nicht erst in die Innenstadt fahren müssen, leider hing nirgendwo ein Linienplan aus oder die Leute konnten mir nicht weiterhelfen. Generell ist es sinnvoll, jüngere Leute anzusprechen, da die eher englisch verstehen, als die ältere Generation. Informationen über Buslinien in Θεσσαλονικη (Thessaloniki) findet man unter www.oasth.gr.

Am Busbahnhof erstanden wir Tickets. Wir versäumen es jedoch, in Αφυτος (Afitos) auszusteigen, und werden in Κασσανδρεια (Kassandria), der Endhaltestelle, ausgesetzt. Im Nieselregen bei 16 Grad mussten wir die 4 km lange Strecke bis nach Αφυτος (Afitos) zurücklaufen.

Hotel Σταμος (Stamos)

Glücklicherweise nahm uns eine ausgewanderte Deutsche im Auto mit. Wir stiegen im Hotel Σταμος (Stamos) ab, ich ging erstmal heiß duschen und holte dann etwas Schlaf nach.

Αφυτος (Afitos)

Αφυτος (Afitos) ist empfehlenswert. Das wesentlich bekanntere Καλλιθεα (Kalithea) ist eher ein Touristenort. Wer es jedoch ruhig und ursprünglich mag, sollte Αφυτος (Afitos) aufsuchen.

Abends erforschten wir etwas den kleinen, netten Ort, fanden eine preiswerte Taverne, in der wir zu Abend aßen. Unterwegs kauften wir noch etwas Lebensmittel ein.