Καλλιθεα (Kalithea)

Nach einem ausgiebigem Frühstücksbuffet im Hotel ging es erst einmal zum Strand. Das Wasser war über 20 Grad warm, die Luft war kühler. Die Temperaturen sind normalerweise deutlich höher, wir hatten wohl einfach nur Pech.

Καλλιθεα (Kalithea)

Am Strand ging es in Richtung Καλλιθεα (Kalithea), dieser wurde zusehends schmaler und steiniger. Nach ca. 3 km erreichten wir den Ort. Dieser besteht hauptsächlich aus Restaurants, Hotels und Souvenierläden.

Ammon-Zeus-Tempel, Tempel des Dionysus

Gleich nach dem Ort befindet sich am Strand die Ausgrabungsstätte des Ammon-Zeus-Tempels. Um 700-750 v. Chr. wurde der Tempel des Dionysus errichtet. Ende des 5. Jahrhundert v. Chr. wurde dann ein Ammon-Zeus-Altar hinzugefügt. Um 300-350 v. Chr. kamen dorische Säulen und andere Gebäude hinzu. Auch aus der Römischen Zeit stammen einige der Fundamente.

Ein Teil ist schon freigelegt und kann besichtigt werden. Die ungefähre Gestalt des Bauwerkes kann immerhin erahnt werden.

Auf dem Rückweg über Καλλιθεα (Kalithea) kamen wir an einer Kirche vorbei, wo gerade eine Trauung stattfand.

Κασσανδρεια (Kassandria)

Ein Abstecher ins nicht weit entfernte Κασσανδρεια (Kassandria) führte uns bis auf den Dorfplatz. Unter einem riesigem Baum im alten Dorfkern gibt es ein Café, wo wir eine Pause machten. Zurück ging es dann vorbei an Feldern und Olivenbäumen.

Strand von Καλλιθεα (Kalithea)
Strand von Καλλιθεα (Kalithea)