Άθως (Athos)

Heute mussten wir etwas früher aufstehen. 8.00 Uhr war Treffpunkt am Reisebüro. Als wir ankamen, wartete der Fahrer schon auf uns und es ging auch gleich los. Nach ungefähr 30 Minuten waren wir auch schon im Hafen und bestiegen das Schiff.

Die Tour wird von Kommentatoren in Deutsch, Englisch und Russisch begleitet. Man wird gut über die Geschichte und die einzelnen Klöster informiert.

Zuerst fuhr das Schiff bis zur Südspitze von Άθως (Athos). Leider hüllte sich der Berg Άθως (Athos) in dichte Wolken.

Klöster und Skiten

Das Schiff fuhr jetzt die Küste entlang und wir passierten ein Kloster nach dem anderen. Insgesamt gibt es 22 Klöster und mehrere Skiten, das sind kleinere Siedlungen, die aber zu einem Kloster gehören. Jedes Kloster besitzt einen Hafen, auch wenn es nicht an der Küste liegt.

Die Schiffe dürfen nicht näher als 500 Meter an die Küste, dennoch kann man die Gebäude ganz gut erkennen.

Visum und Einreise

Die Einreise nach Άθως (Athos) ist nur Männern mit einem gültigem Visum gestattet und erfolgt per Schiff. In Δαφνη (Dafni) passiert man dann die Zollkontrolle. Videokameras werden abgenommen, Fotoapparate sind aber zulässig. Beim Deutschen Generalkonsulat Θεσσαλονικη (Thessaloniki) findet man Hilfen, Telefonnummern und weitere Informationen. Ein Besuch der Mönchsrepublik sollte rechtzeitig geplant werden.

In Άθως (Athos) gilt der Julianische Kalender, der mittlerweile schon 13 Tage zurückliegt. Der Tag beginnt immer mit Sonnenuntergang, dann ist also 0.00 Uhr.

Ουρανουπολη (Ouranoupoli)

Wir kommen in Ουρανουπολη (Ouranoupoli), wo wir 2 Stunden Aufenthalt haben. Der Ort ist nicht sehr groß, ziemlich ruhig. Wir suchen uns ein Restaurant, bummeln durch die Shops. Kurz hinter dem Ort befinden sich die Überreste des Klosters Zygou. Hier finden Ausgrabungen statt, man sollte sich das nicht entgehen lassen.