Spiaggia Cala Domestica

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Hafen von Buggerru. Die Stadt wurde 1864 gegründet. 1904 wurden die Arbeitsbedingungen verschärft, worauf die Bergarbeiter die Arbeit verweigerten. Die herbeigerufene Armee schoß am 4. September 1904 auf die Menschenmenge, tötete 3 Arbeiter und verletzte viele andere. Ein Denkmal in der Nähe des Hafens erinnert an die Ereignisse.

Vom Hafen folgt man der Via Roma stadtauswärts, biegt am Restaurant Ristorante La Baia rechts ab und folgt der aufsteigenden Straße. Nach wenigen Metern wird die asphaltierte Straße zu einer Schotterpiste, welche sich den Hang hinaufschlängelt. Ein Abzweig führt zur ehemaligen Zinkmine Pranu Sartu, welche heute ein Museum ist.

Der Hafen von Buggerru
Der Hafen von Buggerru

Pranu Sartu

Nach einigen Kehren ist das Plateau erreicht, die Schotterpiste führt durch trockene, wenige bewachsene Geröllfelder. In der Ferne tauchen die ersten Hausruinen auf. Diese gehören zur ehemaligen Bergarbeitersiedlung Planu Sartu Villaggio. 1869 wurde die Mine entdeckt. Im frühen 20. Jahrhundert arbeiten bis zu 2750 Bergleute in der Mine, welche in diesem Ort lebten.

Die Mine lieferte Galmei (ein Zinkerz) , welches hier ohne Bleifeverunreinigungen vorkam, und Sulfide. Das ober- und unterirdisch abgebaute Erz wurde mit der der Eisenbahn Galleria Henry nach Buggurru zur Erzwaschanlage transportiert. 1940 wurde die Mine an Pertusola verkauft und 1956 geschlossen. Ein Fegenbaum mit süßen Früchten steht an einem alten Schacht am Wegesrand.

Cala Lunga und Cala Domestica

Wir bleiben auf dem Weg. Nach einiger Zeit entfernt sich dieser von der Straße in einer Rechtskurve, ein Gehöft taucht auf. Kurz vorher biegen wir jedoch ab, und erreichen etwas später ein kleines Tal. Der Weg führt hinab und wir folgem dem Tal in Richtung Meer. Der Weg wird immer sandiger, und nach einer Biegung liegt die kleine Bucht Cala Lunga vor uns.

Ein alter Schacht beginnt am Strand. Ein Tunnel führt an die Cala Domestica. Teilweise sind die alten Schienen noch vorhanden. Die Cala Domestica bietet einen großen Strand mit einer Bar. Da es eine Zufahrt gibt, ist der Strand oft gut besucht.

Spiaggia Cala Domestica
Spiaggia Cala Domestica

Torre di Cala Domestica

Ein kleiner Pfad führt zu dem Wachturm Torre di Cala Domestica. 1765 begannen die Bauarbeiten,. Nach Reparaturarbeiten 1784 war die Errichtung abgeschlossen. 1820 und 1831 wurde der Turm erneut saniert. Der runde Turm besteht aus Kalksteinmauerwerk, welches grob gehauen ist. Der Durchmesser beträgt ungefähr 12 Meter, der Turm ist 11 Meter hoch. Der Einstieg erfolgte mittels einer Strickleiter, der Eingang befindet sich auf 6 Meter Höhe. Das Innere ist stark einsturzgefährdet und sollte nicht betreten werden.