Porto Flavia

Porto Flavia ist ein ehemaliger Verladehafen für Bergbaurohstoffe. Errichtet wurde die Anlage 1922-1924 nach Plänen von Cesare Vecelli. Nach seiner Tochter Flavia ist der Hafen benannt. Bevor die Anlage in Betrieb genommen worden ist, wurden die Rohstoffe auf kleine Boote in Masua verschifft, und mit diesen auf die großen Schiffe verladen. Damit die Verladung schneller und effizienter durchgeführt werden konnte, wurde dieser Verladehafen errichtet. Die großen Schiffe konnten direkt im ruhigen und tiefen Wasser zwischen dem Pan di Zucchero und der Verladerampe beladen werden.

Museum

Der Verladehafen kann nur während einer Führung besichtigt werden. Man muss einen Helm tragen. Der Tunnel ist ungefähr 600 Meter lang, am Ende verzweigt sich dieser zu einer Kehre. In den Nischen sind ehemalige Werkzeuge, Kleidung und Ausrüstung ausgestellt. In einer größeren Halle ist ein Konstruktionsplan der Anlage zu sehen, sowie Fotos des Ingenieurs und der Arbeiter der damaligen Zeit.

Kurz vor der Verladerampe befinden sich auch 7 große Silos für die Zwischenlagerung von 80 Tonnen Erz.

Die Führung kostet 10 € pro Person. Geführte Touren werden vormittags bis 11:30 Uhr, und nachmittags ab 16:00 Uhr angeboten. Die Führung ist wahlweise in italienisch oder englisch. In der Hauptsaison sollte man die Führung reservieren, sonst ist dies nicht nötig.

Parkmöglichkeiten

Direkt am Strand von Masua befindet sich ein kostenpflichtiger Parkplatz. Man kann aber die Schotterpiste Richtung Porto Flavia weiterfahren und entweder in einem Pinienwäldchen oder auf dem Parkplatz dahinter kostenlos das Fahrzeug abstellen.