Punta Piscina Irgas

Eine der schönsten Wanderungen ist die Rundweg Punta Piscina Irgas. Beginn ist an der Cantina Ferraris.

Zu Fuß folgen wir der Schotterpiste etwa 300 Meter, bis wir zu einem kleinen runden Platz gelangen. Linkerhand geht ein Pfad hinunter zum Fluß Rio Cannisoni. Die alte Brücke ist nicht mehr sicher und teilweise eingestürzt. Der Wasserstand ist niedrig und man kann den Fluß über flache Steine überqueren. Der Pfad führt den Hang hinauf durch einen Steineichenwald. Nach kurzer Zeit erreichen wir den Rio d'Orrida, welche wir in einer Furt queren. Dem Köhlerweg am anderen Ufer folgen wir hangaufwärts.

Mehrfach wechselt der Weg die Flussseite, die folgende lichte Talause heißt Gutturu is Abis (Bienenschlucht). Kurz danach steht ein alter Feigenbaum am Wegesrand mit leckeren Früchten, gleich danach sehen wir einen alten Stolleneingang. Der Pfad mündet in einem breiteren Weg, welchen wir nach rechts folgen. Der Fahrweg steigt langsam an, nach einer starken Rechtskurve gelangen wir zu einem Sattel. Dichte Vegetation spendet Schatten, Brombeersträucher laden zum Naschen ein.

Rio d'Orrida

Der breite Forstweg führt zu einer Niederung des Rio d'Orrida. Wir halten uns rechts, folgen dem Fluss bis zu einer Furt, wo wir das Bachbett überqueren. Der Weg wechselt mehrmals die Flussseite, Abzweigungen vom Fluss weg ignorieren wir. Kurz darauf liegt das Felsbett des Rio d'Orrida breit vor uns. Hier lohnt sich ein Abstecher das Flussbett entlang. Die Felswände werden enger, überall sind tiefe Wassergumpen zu sehen. Kurz vor dem Wasserfall geht es nicht mehr weiter, der Wasserfall ist leider nicht zu sehen.

Oberlauf des Rio d'Orrida kurz vor dem Wasserfall

Vom Felsbett führt der Pfad steil den Hang hinauf. Von der Felsnase oben hat man einen fantastischen Rundblick. Der Pfad führt direkt über die Felsspitze. Hier sollte man jetzt trittsicher sein. Ein Plateau führt um den höchsten Punkt der Wanderung herum. Optional kann man den kurzen Aufstieg für einen Rundumblick nutzen.

Rundblick

Über eine schräges Felsplateau führt der Weg, leider kaum markiert. Nach einem Linksknick geht es hinab ins Tal. An der Wegkreuzung kann man den rechten Abzweig nehmen und ins Tal steigen. Der Weg endet direkt unter dem Wasserfall.

Schlucht des Rio d'Orrida

Rio Cannisoni.

Der Weg nach links unten führt zum Rio Cannisoni. Der Weg wird nun breiter, wir passieren einen Abzweig mit dem Hinweis Muru Mannu. Wir folgen dem Fluss abwärts, kommen an einigen Staustufen vorbei und erreichen wieder unseren Ausgangspunkt.