San Giovanni

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Eingang der Höhle San Giovanni nördlich vom Ort Domusnovas. Im Ort ist der Weg zu der Höhle ausgeschildert, Parkplätze sind vor dem Eingang vorhanden. Sicherheitshalber sollte man eine Taschenlampe mitnehmen, falls das Licht ausfällt oder nicht in Betrieb ist.

Die Höhle ist ein typisches Beispiel für das Karstphänomen. Ein unterirdischer Fluss hat die großen Räume aus dem Karst ausgewaschen. Einsickerndes Regenwasser hat Stalaktiten und Stalagmiten erzeugt. Die heute durch die Höhle führende Straße ist für den Verkehr gesperrt und ungefähr 850 Meter lang.

Kletterwände

Nach Durchquerung der Höhle folgen wir kurz der Straße. In der nächsten großen Rechtskurve wählen wir den links abzweigenden Wanderweg, welcher oberhalb der Straße in Richtung Höhle zurückführt. Oberhalb der Höhle gelangen wir an eine Lichtung mit dem Wegweiser und folgen in Richtung Su Vagoni.

Sobald der Pfad auf die Felswand trifft, hält man sich linker Hand und gelangt nach kurzer Zeit zur ersten Kletterwand. Die Felswand ragt fast senkrecht in die Höhe. An einigen Stellen kann man über die Vegetation über das Tal zwischen Domusnovas und Igleasias schauen.

Blick zum Karstberg über der Höhle San Giovanni

Auf alten Bergbaupfaden

Wir gehen den Pfad zurück, bis der Weg sich von der Felswand entfernt und folgen dem breiteren linken Hauptweg. Kurze Zeit später passieren wir ein Gatter, gelangen zu einer Art Terrasse. Im Gebüsch ist ein alter Bergbauschacht zu sehen. Der Weg führt erneut durch ein Gatter, wir passieren mehrere Probeschächte und Einsturzdolinen. Am Wegweiser nach Sentro Gutturo Farris verlassen wir den breiten Weg. Bergab bleiben wir auf dem Hauptweg, überqueren eine Abraumhalde und verlassen nach einer Linkskurve den Weg in Richtung Loc. Su Corovan.

Punta Sarcareodu

An einer alten Hausruine folgen wir dem Weg 323. Bei der nächsten Ruine folgen wir dem rechten Weg, bleiben immer auf gleicher Höhe und müssen durch einen kurzen Tunnel laufen. Kurze Zeit später erreichen wir den Wegweiser auf der Lichtung, folgen diesmal aber der Richtung nach Chiesa San Giovanni und laufen parallel zur Höhle bis zur Kirche.