In den Bergen bei Masua

Kurz vor dem Eingang von Porto Flavia, in einer Kehre, versperrt ein Tor die Durchfahrt. Rechts davon steht ein ziemlich vergilbtes Schild, welche über den Wanderweg Camino Minerario di Santa Barbara informiert. Rechts vom Tor verläuft ein Pfad, welcher stetig den Berg hinaufführt.

Nach kurzer Zeit passieren wir einige Gebäuderuinen. Der Weg war bis jetzt einigermaßen schattig, nun ist das Buschwerk so niedrig, dass man in praller Sonne läuft.

Linker Hand ragt der Kalksteinfelsen über Porto Flavia. Eine Option wäre der hier schlecht markierte Weg nach links an der Küste entlang. Wir bleiben auf dem Hauptweg. Rosmarin blüht am Wegesrand. Nach dem Sattel biegt man nach links auf den Weg Richtung Küste ab. Nach wenigen Metern gibt es ein schattiges Plätzchen.

Folgt man dem Weg weiter, gelangt man zur Cala Domestica. Da es dafür jedoch schon zu spät ist, kehren wir um, genießen noch den Blick über das ehemalige Minengelände und die Bucht von Masua.

ehemalige Mine von Masua
ehemalige Mine von Masua