Dune di Piscinas

Wir starten an der ehemaligen Erzwaschanlage Laveria Brassey. Es ist zwar möglich, mit dem Auto bis an den Strand zu fahren, allerdings gibt es dort nur kostenpflichtige Parkplätze.

Laveria Brassey

1900 ließ der englische Lord Thomas Alnutt Brassey, der Minenbesitzer, die Erzwaschanlage errichten. In solch einer Anlage wurde Zink, Kadmium, Gallium und Indium aus dem Erz herausgelöst. Um diese Zeit wurden auch die Schächte bei Gennamari und Ingurtosu auf Grund technologischer Verbesserungen immer weiter vertieft. Zusätzlich wurde der Schacht Lambert eröffnet. Das Erz wurde mittels Eisenbahnen und Seilbahnen transportiert. Laveria Brassey war die bedeutendste Erzwaschanlage Sardiniens für viele Jahre. Ab 1970 wurde die Anlage demontiert und erinnert heute an die damalige Architektur.

Wir folgen der Schotterpiste, die sich an der Straße anschließt. Die alte Lorenstrecke ist nicht zu übersehen. Vorbei an Abraumhalden führt der Weg direkt bis zum Meer.

Dune di Piscinas

Kurz vor dem Strand sieht man einige verrostete Loren und teilweise noch die Gleise im Sand liegen. Das Hotel Le Dune Piscinas befindet sich direkt am Strand. Leider ist das Wetter sehr schlecht und stürmig, von daher sehen wir davon ab, die Dünen zu erkunden.

Hotel Le Dune Piscinas
Hotel Le Dune Piscinas