Vorbereitungen

Impfschutz

Bei einer Fahrt nach Indien sollte man unbedingt die wichtigsten Medikamente dabei haben. Gerade in ländlichen Gebieten ist die medizinische Versorgung im Vergleich zu Europa katastrophal. Ich habe mir ein Krankenhaus in Delhi und einen Zahnarzt auf einem Dorf angeschaut, und habe nur gehofft, dass ich deren Dienste nie in Anspruch nehmen muss.

 

Bevor man nach Indien reist, sollte man seinen Impfschutz erneuern. Sehr wichtig ist Hepatitis. Diese Impfung wird in 3 Dosen verabreicht. Man sollte mindestens ein Jahr vor der Reise mit den Impfungen beginnen. Tetanus sollte ebenfalls aufgefrischt sein. Malariaprophylaxe ist für Nordindien nicht nötig.

Visum

Für Indienreisende ist ein Visum Pflicht. Dies erhält man in der indischen Botschaft (z.B. in Berlin). Man sollte ungefähr 6-8 Wochen einplanen, bis das Visum erteilt ist. Auch hier gilt also, sich rechtzeitig darum kümmern.

Zigaretten

Zigaretten gibt es nur in sehr kleinen Packungen und an wenigen Kiosken. Man sieht so gut wie keine rauchenden Inder. Wenn man darauf angewiesen ist, sollte man sich am Flughafen eindecken. Informationen dazu sind auch in den meisten Hotels e

Weitere Reiseinformationen

Für weitere Informationen, auch in Bezug auf Sicherheit und Empfehlungen, kann die Seite des Auswärtigen Amtes benutzt werden.