Noch eine Hochzeit

Surjuits Heirat

Pami holt uns um 11 Uhr ab. Wir verabschieden Vicky, der schon Richtung Delhi fährt und fahren selber zur Hochzeit von Surjuit. Surjuit kenne ich auch schon aus Berlin. Die Einladung haben wir auf der ersten Hochzeit erhalten, wo er selbst als Gast eingeladen war.

Wie immer werden kalte Getränke und und panierte Häppchen als Vorspeise gereicht. Wir setzen uns an einen Tisch, unterhalten uns mit Bekannten von der anderen Hochzeit, und beobachten, wie die Bühne aufgebaut wird. Es tritt wieder eine Gruppe auf, die typische Tänze vorführt. Nebenbei werden die Hauptgerichte serviert.

Die Zeremonie

Das Prozedere läuft ähnlich wie gestern ab. Das Brautpaar wird von einer Kapelle in den Saal begleitet. Nach dem Anschneiden der Torte wird die Musik aufgedreht. Unterhaltungen sind nicht mehr möglich.Harminder gibt draußen noch einige Salutschüsse ab. Drinnen wird getanzt.

Eine kleine Pause

Zwischendurch gehe ich etwas frische Luft schnappen und finde einen alten Baum. Fast jedes Stückchen Erde wird als landwirtschaftliche Fläche, Straßenland oder zum Bauen benutzt. Bäume sind wirklich selten. Auf dem Rückweg komme ich an einem kleinen Teich vorbei, der nach Jauche stinkt. Am Ufer stehen Rinder und trinken.