Fahrt nach Punjab

Ein Tag im Auto...

Schon früh beginnen Arbeiter zu hämmern und Krach zu machen. Also nichts mit lange schlafen. Zum Frühstück gibt es geraspelten Blumenkohl mit Zwiebeln, zu einem Fladen gepresst und frittiert, dazu frischen Joghurt und scharfe Chilischoten. Bevor wir Delhi verlassen, mache ich von Tirloksing und seiner Frau ein Foto. Fast zwei Stunden brauchen wir, ehe wir die offizielle Stadtgrenze von Delhi erreicht haben.

Mautgebühren

Außerhalb sind die Straßen etwas leerer und sehr gut ausgebaut. Für jeden größeren Streckenabschnitt wird von einem privatem Unternehmen eine Maut kassiert und mit den Geldern wird der Abschnitt in Ordnung gehalten. Anscheinend verlieren die Firmen ihre Lizenz, wenn die Einnahmen nicht in die Straße investiert werden. Doch auch hier kann man sparen. Offiziell kostet ein Ticket 30 Rupien inklusive Beleg, ohne Quittung zahlt man 20 Rupien. Vicky ist ziemlich verärgert, dass man seit neuestem die Maut bezahlen muss, aber eigentlich sollte der Betrag eine Kleinigkeit für ihn sein.

Endlich erreichen wir die Südgrenze von Punjab, zahlen noch einmal die Mautgebühr und fahren in ein kleines, gemütliches Hotel, mit einem wunderschönen Garten.

Endlich im Hotel...

Kurz vor 17 Uhr kommen wir dort an, setzen uns in den Garten und essen zu Mittag. Es gibt Chicken Tikka, Mutton Curry, frische Chilischoten, Chapatti, Salat und Lassie. Das Essen ist so reichlich, dass wir spontan das Abendessen ausfallen lassen. Vicky übernachtet heute bei Bekannten, und wir verabreden uns für morgen Vormittag zur Weiterfahrt.

Abends setzen wir uns noch in die Bar, trinken Tee, Bier und essen einen Eisbecher. Gegen 20 Uhr gehe ich aufs Zimmer und dusche ausgiebig.