Azure Window bei Dwejra

Anfahrt

Von Victoria Bus Terminal verkehrt die Buslinie 91 nach Dwejra. Dieser fährt an Resten alter Äquadukte sowie der Kriche Basilika ta’ Pinu in der Nähe von Gharb vorbei.

Azur Window

Das Azur Window ist das bekannteste Fotomotiv Gozos. Das Meer hat einen Teil der Küste abgetragen und so eine natürliche Brücke stehen lassen.

Azur Window
Azur Window

Fungus Rock

Fungus Rock ist ein kleines Eiland, welches der Küste vorgelagert ist. Heute steht der Felsen unter Schutz und darf nicht ohne weiteres Betreten werden.

Fungus Rock
Fungus Rock

Qawra Turm bei Dwerja

Unweit der Bucht von Dwerja befindet sich ein 1652 während der Herrschaft des Großmeisters Lascaris erbauter Wachturm. Ursprünglich war der Turm mit 6 Kanonen bestückt. 1997 wurde der Turm unter Schutz gestellt.

Qawra Turm bei Dwerja
Qawra Turm bei Dwerja

Inlandsee

Bei Dwejra gibt es ein kleines Inlandmeer, welches durch einen Tunnel mit dem Meer verbunden ist. Dort kann man gefahrlos baden und tauchen. Wellen gibt es praktisch nicht. Allerdings sind die Steine sehr glatt, da sie mit Algen bewachsen sind. Badeschuhe sind zu empfehlen, es geht natürlich auch ohne.