Ta`Kola Windmühle

Die Buslinie verkehrt von Victoria nach Xagħra und hält u.a. auch vor dem Rathaus. Von dort sind es noch 200 m zu bis zur Windmühle laufen.

Die Mühle wurde im Jahr 1725 errichtet. Schon kurz nach der Inbetriebnahme wurde festgestellt, dass die importierten Mahlsteine von minderer Qualität waren und ausgetauscht werden mussten.

Museum

Die Mühle beherbergt heute ein Museum, welches Gegenstände und Mobilar der damaligen Zeit zeigt.

Zu besichtigen sind die Küche, der Wohn- sowie der Schlafraum. Ein Arbeitsraum samt Schmiede. Auf Schautafeln sind die einzelnen Arbeitsschritte von der Ernte des Getreides bis zum Backen von Brot ausführlich erläutert.

Das Museum enthält mehrere original erhaltene oder restaurierte Räume samt Mobiliar und Alltagsgegenständen. So kann eine Küche, ein Schlaf- und Wohnzimmer sowie eine kleine Schmiede besichtigt werden.