Tempel von Ġgantija

Am südlichen Ortseingang von Xagħra befinden sich die megalithischen Tempel von Ġgantija, welche zum UNESCO-Welterbe der megalithischen Tempel Maltas gehören. Die Buslinie 64 fährt von Victoria nach Xagħra und hält direkt vor dem Eingang zu den Tempeln.

 

Der Eintritt beträgt 8 € und berechtigt auch zum Besuch der Ta´Kola Windmühle im Ort. Seit 1827 wird die Anlage ausgegraben.

Außenansicht der Tempelanlage
Außenansicht der Tempelanlage

Die Anlage besteht aus 2 Tempeln und ist ungefähr 5.800 Jahre alt. Der größere Tempel ist ca. 150 Jahre älter. Die Anlage wurde bis 2.500 v. Chr. genutzt. Ein Teil ist noch nicht zugänglich.

Blick in eine Apsis
Blick in eine Apsis

Beide Tempel bestehen aus 5 Apsiden - halbkreisförmigen Räumen - und waren wahrscheinlich überdacht. Umgeben ist die gesamte Anlage von einer bis zu 6 Meter hohen Ringmauer. Die größten Steine wiegen ungefähr 50 Tonnen und sind bis zu 5 Meter hoch.

Blick in eine Apsis
Blick in eine Apsis

Die inneren Wände waren mit weicherem Gestein ausgekleidet und wahrscheinlich bemalt. Weiterhin wurden Spuren von Feuer und Tierknochen gefunden. Löcher im Boden waren wohl für flüssige Opfer gedacht. Zwei Steinköpfe, Schlangenreliefs und Phallussymbole werden heute im archäologischen Museum von Gozo in Victory ausgestellt.

Blick in eine Apsis mit Resten von Altären
Blick in eine Apsis mit Resten von Altären