Rabat / Victoria (Gozo)

Rabat / Victoria ist die Hauptstadt Gozos. Dort leben ungefähr 7.000 Menschen. Alle Buslinien Gozos beginnen und enden am Busterminal.

Die Zitadelle

Rabat wird überragt von der Zitadelle. Diese befindet sich auf einem Plateau und gibt den Blick über fast die gesamte Insel frei.

Blick von der Zitadelle nach Norden
Blick von der Zitadelle nach Norden
Blick von der Zitadelle nach Westen
Blick von der Zitadelle nach Westen

Kathedrale Santa Marija

Sobald man die Zitadelle durch das Eingangstor betritt, befindet man sich direkt vor der Kathedrale Santa Marija. Das Gebäude ist mit Marmor verziert. Die Deckenmalereien sind sehr beeindruckend und vermitteln den Eindruck einer Kuppel, welche aber nicht existiert. Viele Statuen und Gemälde befinden sich im Inneren. Das Betreten ist normaler Kleidung und mit bedeckten Schultern erlaubt.

 

Die Kirche kann besichtigt werden, wenn man ein Ticket (4 €) für das Museum löst.

Kapelle Ta' Savina

Am St. Francis Square befindet sich die kleine Kapelle Ta' Savina. Diese war geöffnet und so konnte ich einen Blick hineinwerfen.