Tempel von Tarxien

Anfahrt

Von Valetta aus können die Buslinien 11, 18, 27 und 29 genutzt werden. Man muss bei der Station Paola Parish Church aussteigen. Von der Haltestelle folgt man den Schildern und erreicht in wenigen Minuten den Eingang.

 

Der Eintritt kostet 6 € pro Person und es ist täglich - bis auf Feiertage - geöffnet.

Eingang zum Tarxien-Tempel
Eingang zum Tarxien-Tempel

Geschichte

Die Anlage besteht aus 4 einzelnen Tempeln, welche zwischen 3600 und 2500 v.Chr. errichtet und benutzt worden sind. Zwischen 2400 und 1500 v.Chr. wurden die Tempel wieder genutzt.

1913 wurden die größeren Steine beim Pflügen entdeckt. Das Areal wurde daraufhin genauer untersucht und die Tempel ausgegraben.

Jeder Tempel besteht aus ein bis drei halbrunden Räumen, sogenannten Apsiden. In den Nischen waren sicherlich Altäre untergebracht. Man fand Spuren von Feuer, welche auf Tieropfer und/oder auf Brandbestattungen hindeuten. Viele der Steine sind mit Reliefs verziert. Auch der Rest einer Frauenstatue, bekannt als "Fat Lady" wurde gefunden.

Apsis
Apsis
Apsis mit Altar
Apsis mit Altar