Comino und Cominotto

Von Mġarr auf Gozo verkehren regelmäßig kleine Fähren nach Gozo. 8 € pro Person kostet die Überfahrt und dauert ca. 15-20 Minuten. Comino selbst ist sehr karg bewachsen. Es gibt einige wenige Staubpisten und Wege.

Cominetto und Gozo
Cominetto und Gozo

Die blaue Lagune

Comino ist bekannt für die Blaue Lagune. Zwischen Cominotto und Comino ist das Wasser sehr flach, der Boden ist mit feinem weißem Sand bedeckt. Dadurch schimmert das Wasser türkisblau. Die Ufer sind trotzdem sehr felsig, es gibt aber Liegestühle zu mieten. Empfehlenswert, aber nicht notwendig, sind Badeschuhe. Leider ist es fast immer sehr voll dort.

 

Vorsicht ist vor Quallen geboten. Bei Berührungen hilft es, auf die betroffene Stelle eine aufgeschnittene frische Tomate zu legen. Das lindert den Schmerz und neutralisiert das Gift. Alternativ hat der Rettungsdienst ein Spray zur Verfügung.

Blick über die blaue Lagune und Cominetto
Blick über die blaue Lagune und Cominetto

Santa Marija Wachturm

Im Südosten befindet sich der Santa Marija Wachturm. Dieser wurde 1618 zur Küstenverteidigung errichtet. Der Wachturm kann am Mittwoch, Freitag, Sonnabend und Sonntag besichtigt werden. Geöffnet ist der Turm, wenn die Flagge aufgezogen ist. Direkt vor dem Wachturm befinden sich Reste des ehemaligen Forts, der Santa Marija Gun Battery.

Innenhof der Santa Marija Gun Battery
Innenhof der Santa Marija Gun Battery