Hypogäum von Ħal-Saflieni

Anfahrt

Von Valetta aus können die Buslinien 11, 18, 27 und 29 genutzt werden. Man muss bei der Station Paola Parish Church aussteigen, sollte aber den Fahrer bitten, Bescheid zu sagen. Von der Haltestelle ist es nur ein Fußweg von einer Minute.

Vorraussetzungen

Ein Besuch des Hypogäums muss vorher unter www.heritagemalta.org/sites/sites.html gebucht werden. Dies sollte mindestens 3 bis 6 Wochen vor dem geplanten Besuch erfolgen. Aktuell wird nur 80 Personen pro Tag der Einlass gewährt.

Im Hypogäum

Bevor die Führung durch die Höhle beginnt, erhält man eine kurze Einführung durch einen Film. Audioguides werden in vielen Sprachen - auch Deutsch - zur Verfügung gestellt.

 

Das Hypogäum ist eine Begräbnisstätte, die 1902 zufällig bei Bauarbeiten entdeckt worden ist. Es besteht aus 3 Ebenen. Die oberen Kammern wurden um 3600 - 3300 vor Chr. aus dem Fels gehauen, die mittlere wird auf 3300 - 3000 vor Chr. datiert. Die unterste Ebene wurde zwischen 3150 und 2500 vor Chr. erstellt. Die Räume wurden nur mit Hilfe von Stein- und Holzwerkzeugen aus dem weichen Kalkstein gearbeitet und sind teilweise mit Reliefs und Mustern verziert. Einige der Muster sind noch erhalten und erkennbar.

 

In den Höhlen fand man auch die als schlafende Dame bekannt gewordene Figur einer schlafenden Frau.

 

Im Hypogäum fand man die Knochen von ungefähr ca. 7.000 Skelette. Man vermutet, dass die Verstorbenen im oberen Bereich abgelegt worden, bis der größte Teil verwest war. Die Knochen wurden dann in die tiefer gelegenen Kammern geschafft.

 

Die Zugänge zu den Kammern lagen teilweise bis zu 2 Metern über den Boden. Man kann sich damit ungefähr vorstellen, wie viele Knochen in den Kammern den Boden bedeckten.