Catedral de Santa Maria

Die Kathedrale Catedral de Santa Maria ist Sitz der Diözese Menorcas. Nach der Eroberung Menorcas1287 wurde die Kathedrale von König Alfons III. in Auftrag gegeben. Im 14. Jahrhundert wurde sie unter der Schirmherrschaft der Heiligen Maria auf den Ruinen der Hauptmoschee der msulimisnen Medina, deren Andenken im unteren Teil des Glockenturmes noch erhalten ist, errichtet.

Es handelt sich um eine einschiffige, im Stil der katalanischen Gotik errichtete Basilika. Hohe Kirchenfenster erhellen den Innenraum, der 44 Meter lang, 14 Meter breit und 22 Meter hoch ist. Während des türkischen Angriffs 1558 wurde die Kathedrale zerstört. Trotz der durchgeführten Reparaturen stürzte 1626 bei einem Brand ein Teil des Gewölbes ein. Daher hat man weitere schubableitende Strebepfeiler hinzugefügt.

Haupteingang

Der Bischof Pedro Antonio Juano ließ 1810 das klassizistische Portal im Stil eines monumentalen Triumphbogens errichten. Auf ihn ist auch die Kommunionskapelle zurückzuführen, welche in ihrer Erweiterung vom Ende des 19. Jahrhunderts heute die Kapelle des Allerheiligsten ist. Auffallend sind auch die große Rosette über dem Portal und die Strebepfeiler mit den gotischen Wasserspeiern.

Kapelle der Allerheiligsten

Die Kapelle wurde auf dem Grundriss eines griechischen Kreuzes errichtet und ist von einer halbkugelförmigen Kuppel überdacht. Das Zentrum der Kapelle bildet eine Statue der Maria Immaculata vom Bildhauer Tomás Vila Mayol. Linkerhand der Kapelle befindet sich das Grab des Bischofs Juano.

Porta de la Llum

Das Portal de la Llum (Portal des Lichtes) wird so genant, weil es nach Süden zur Sonnenseite ausgerichtet ist. Dieser einfache gotische Bogen ist vom ursprünglichen Gebäude erhalten geblieben. Im Tympanon (Schmuckfläche im Bogenfeld) wird eine neutestamentlichen Szene dargestellt. Die Wände sind schmucklos, abgesehen von kleinen Fabelwesen.

Orgel

Die Orgel wurde 1993 von der Orgelbaufirma Blancafort Orgueners de Monserrat erbaut. Das Instrument hat 37 Register auf drei Manualen und Pedal. Im Gegensatz zu vielen Orgeln in Spanien sind die Manualwerke nicht geteilt.

Capella de Sant Miguel

Die Gewänder dar Kanoniker des Domkapitels von Menorca und der restaurierte Umhang des Bischofs Comes werden in einer Vitrine ausgestellt.