Parròquia de Sant Francesc d'Assís

Nach der Eroberung der Insel 1287 durch Alonso III vergab der König die damaligen Gärten und Häuser an Mönche mit dem Auftrag, eine Kirche, ein Kloster und einen Friedhof zu errichten. 1558 verwüsteten und plünderten die Türken die Kirche.

Der Wiederaufbau verlief in zwei Phasen. Die Klosterkirche wurde 1581 begonnen und 1607 abgeschlossen. Der Glockenturm stammt aus dem Jahr 1627. Das Kirchenschiff ist gotisch, aber das Kreuz und die Kapelle mit ihrem hohen Kuppel, sind der Renaissance zuzuordnen. Der Mix der verschiedenen Stile ergibt das seltsame Aussehen des Gebäudes.

Der ehemalige Kreuzgang, der heute fast vollständig verschwunden ist, wurde 1626 gebaut. In der Mitte des Hofes befand sich ein Brunnen, welcher jetzt im bischöflichen Palast steht.

Die aktuelle Fassade stammt aus dem Jahre 1808 und wurde vom Grafen von Torre Saura gespendet. Der Stil liegt zwischen Spätgotik und Neoklassizismus. Die Orgel stammt von dem Schweizer Joan Kyburtz und wurde 1813 installiert.

Das Franziskanerkloster hatte großen Einfluss im religiösen und sozialen Leben von Ciutadella. Zwischen 1558 und 1838 war das Kloster die beliebteste Grabstätte. Dokumente belegen 7641 Bestattungen. Hierbei wurden einfache Leute ebenso wie die höheren Schichten der Gesellschaft beigesetzt.

1835 war das Kloster verlassen. Der Tempel wurde geplündert und geschlossen und diente jahrelang als Lager für Baumaterialien. Seit 1962 befindet sich die Hauptpost in dem Gebäude.