Cattedrale di Sant' Agate

Die Kathedrale befindet sich an der Piazza Duomo. Die Rückseite zeigt noch Teile der ursprünglichen Wehrkirche, die zwischen 1070 und 1093 erbaut worden ist. Erdbeben und Ausbrüche des Ätnas haben das Gebäude mehrfach zerstört.

Wiederaufbau 1709

Nach der Zerstörung durch das Erdbeben 1693 wurde die Kathedrale im Barockstil wieder aufgebaut. Der Architekt Girolamo Palazzotto schuf das heutige Aussehen unter Einbeziehung der noch erhaltenen normannischen Teile. Die Barockfassade mit den vielen Putten am Haupteingang stammt von Giovanni Battista Vaccarini.

Vincenzo Bellini

Im Inneren befindet sich die Grabstätte des Komponisten Vincenzo Bellini.

Besichtigung

Die Kathedrale kann an Wochentagen um 10:30, 12:00 und 16:00 außerhalb der Messezeiten im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Informationen erhält man über die Emailadresse info@cattedralecatania.it. Dort kann man auch Führungen buchen.