Anfiteatro Romano

An der Piazza Stesicoro kann man die einen Teil eines römischen Amphitheaters aus dem 2. Jahrhundert besichtigen. Das antike Theater war eines der größten im römischen Imperium und fasste ungefähr 15.000 Zuschauer. Das Theater hat eine elliptische Form mit Achsenlängen von 125 und 104 Metern. Über eine Treppe kann das Theater kostenfrei besichtigt werden.

Äußerer Rundgang

Der äußere Rundgang ist ein ringförmiger Korridor um das gesamte Gebäude. Zuschauerströme konnten sich so schnell verteilen und zu ihren Plätzen gelangen. Der äußere Teil des Rundganges wird durch eine ununterbrochene Reihe von Bögen, die auf kreuzförmigen Säulen ruhen, gebildet.

Tribüne

Die Zuschauertribüne unterteilt sich in verschiedene Ränge, media (mittlere Reihen) und summa cavea (obere Reihen). Beide Bereiche befinden sich auf Radialgewölben und sind durch Treppen verbunden. Räume unter den Tribünen dienten als Lagerbereiche oder als Unterkunft für Tiere.

Eingang zur Arena

Der Arenaeingang wurde im Nordostbereich des Theaters durch drei Durchgänge ermöglich. Der mittlere Durchgang war der breiteste. Die Durchgänge waren durch Doppeltüren gesichert und oft direkt mit den Tierkäfigen verbunden.

Arena

Die Arena war der Mittelpunkt eines Amphitheaters. Hier fanden die Gladiatorenkämpfe statt. Der Grundriss hat eine elliptische Grundform mit den Achsenlängen von 40 und 60 Metern. Die Arena war von einem 3,45 Meter breiten Servicegang umgeben, der durch einen Tonnengewölbe abgedeckt war. Eine Wand aus weißem Marmor, die 2,32 Meter hoch war, gab den Zuschauern in den untersten Rängen einen gewissen Schutz.