Fortaleza de Santiago

Die Festung wurde von Jerónimo Jorge kurz nach 1600 geplant. Damit wurde die Mauer an der Küstenseite der Stadt geschlossen. 1614 sind die Arbeiten beendet gewesen, wie eine Inschrift am Eingang bezeugt.

Um 1618 wurde die Befestigung verbessert, um mögliche algerische Piratenangriffe abzuweheren. 1620 war die Festung ausgerüstet und auch Residenz von Kapitän und Festungskommandant Paulo Pereira de Silva.

Der italienische Ingenieur Francisco Tossi Columbina vergrößerte die Festung im 18. Jahrhundert.

1767 ließ Gouverneur José Correia de Sá, nach der Inschrift auf dem Gedenkstein, 50 aus London importierte Kanonen auf eigene Kosten aufstellen.

1992 wurde die Festung der Zivilverwaltung übergeben. Heute finden in dem Gebäude Kunstaustellungen statt. Ein Restaurant mit Blick auf das Meer sorgt für das leibliche Wohl. Hochzeiten finden ebenfalls statt. Bei meinem Besuch waren Oldtimer ausgestellt.