Palacio Carvalhal Esmeraldo

Das Gebäude wurde 1758 als Sitz der Familie Albuquerque Carvalhal Esmeraldo errichtet. 1940 wurde es unter Leitung der Architekten Raúl Lino und Carlos Ramos umgebaut.

Der Grundriss ist quadratisch, ein kleiner Hof befindet sich im Zentrum des Gebäudes. Der kleine Brunnen im Innenhof wurde 1880 vom alten Fischmarkt übernommen. Die Statue stellt Leda mit dem Schwan dar.

Der Eingang ist aus Basaltstein gefertigt. Das Wappen von Funchal prangt an der Hauptfassade. Die Innenwände sind mit Azulejos-Kacheln verziert, die von der Fabrik Battistini und Maria de Portugal stammen.

Um 11 und um 15 Uhr finden Führungen durch das Gebäude statt. Die Teilnahme kostet 3,50 € und wird meistens von Studenten oder ehemaligen Studenten durchgeführt.

In der oberen Etage befinden sich neben den Büros und dem Empfangszimmer auch eine umfangreiche Sammlung von Gemälden, hauptsächlich von den Königen Portugals sowie Ansichten der Stadt und Umgebung.