Fortaleza de São João Baptista do Pico

Die Festung befindet sich im oberen Teil von Fuchnal, auf mehr als 100 Metern über dem Meeresspiegel. Die Festung kann nicht besichtigt werden.

Der Bau der Festung begann im 16. Jahrhundert. Bereits 1590 gab es Pläne, auf dem kleinen Felsen eine Anlage zu errichten. Nach Genehmigung des Bauplans durch Lissabon begannen die Arbeiten 1601. Als Baumaterial wurde nur Holz verwendet. Kurze Zeit später wurde die Festung umgebaut unter Verwendung von Kalk und Steinen. 1632 waren die Arbeiten abgeschlossen, wie eine Inschrift über dem Torbogen verrät.

Im Inneren wurde 1639 eine große Zisterne errichtet, die 18 Meter lang, 6 Meter breit und 10 Meter tief war.

Vor der Festung befindet sich heute ein Spielplatz sowie ein kleines Café. Von oben hat man einen guten Blick über Funchal.

Westlicher Teil Funchals von der Festung aus gesehen
Westlicher Teil Funchals von der Festung aus gesehen