Fortaleza-Palácio de São Lourenço

Die Festung ist kontinuierlich bis zu ihrer heutigen Form erweitert worden. Die erste Festung wurde von 1529-1540 errichtet, nachdem ein Boot im Hafen von Funchal geplündert worden war. Das Bollwerk war jedoch nicht unbedingt ausreichend, so dass 1566 französische Piraten die Festung einnehmen konnten.

Bis zum 19. Jahrhundert wurde der Komplex erweitert und umgebaut. Am Anfang wohnten vor allem die Kapitäne und Gouverneure in dem Gebäude, dass immer mehr zu einem Residenzschloß umgewandelt wurde.

Heute befindet sich ein Militärmuseum in dem Gebäude. Die ständige Ausstellung informiert über den Wandel des Gebäudes und die Entwicklung der Waffen und Uniformen. Der Rest des Gebäudes dient der Militärführung und des Premierminister und kann nicht besichtigt werden.

Fontes de João Diniz

An der Meerseite ist eine kleine Quelle, Fontes de João Diniz, als Brunnen gebaut.

Dr. João Abel de Freitas

An der Nordseite des Gebäudes steht auf einer Wiese eine Bronzebüste und erinnrt an den Arzt Dr. João Abel de Freitas, der lange Zeit Direktor des Krankenhauses Funchal war. Zusätzlich war er ärztlicher Direktor der Delegation des Roten Kreuzes und führte politische Ämter. Er tat viel für Madeira, mehrere Straßen sind nach ihm benannt. Dr. João Abel de Freitas lebte von 1893 bis 1948.